Autor |
Kochfeld Keramik Siemens HT5EK60E --- Schaltplan/Anschlußbelegung Suche nach Kochfeld Siemens |
|
|
|
|
BID = 1088502
Roblex Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Schaltplan/Anschlußbelegung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5EK60E
S - Nummer : EA645GN11
FD - Nummer : 8908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
ich habe ein abgemahnter Begriff kochfeld von Siemens, welches allerdings für den Anschluss an einen Siemens-Backofen gedacht ist. Das Kochfeld ist aber autark. Die Bedienung erfolgt direkt auf der Kochfläche.
Die Anschlüsse sind mit 4 Steckern versehen, bei denen ich die Farben nicht der möglichen Anschlussart zuordnen kann.
Es besteht ein Drehstrom-Anschluß in der Küche und brauche jetzt einen Belegungsplan bzw. Schaltplan dieses Modells. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße Robert |
|
BID = 1088503
prinz. Moderator
|
|
Geht das ganze auch in einem Verständlicheren Deutsch ?
Das angegebene Feld ist alles andere als autak außerdem Nummern falsch nicht vollständig
Anschlußplan gibs beim Hersteller da kann man sich die BDA runter laden
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1088504
Rafikus Inventar
|
Zitat :
Roblex hat am 10 Okt 2021 12:07 geschrieben :
|
kochfeld von Siemens, welches allerdings für den Anschluss an einen Siemens-Backofen gedacht ist. Das Kochfeld ist aber autark. Die Bedienung erfolgt direkt auf der Kochfläche.
Die Anschlüsse sind mit 4 Steckern versehen.
|
???
Ja was denn nun?
Anschluss an einen Backofen, vier Stecker und doch Bedienung auf der Kochfläche?
Könntest du Bilder von diesem Exoten einstellen?
Darauf bin ich echt neugierig.
|
BID = 1088505
silencer300 Moderator
|
Das Kochfeld gehört zu einem Herdset, da ist keinerlei Steuerungs-, oder Bedienkram drin verbaut.
VG
Roblex Gerade angekommen
|
Danke für Eure Meinungen.
Ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt, aber scheinbar nicht.
Bilder hatte ich selbstverständlich mit hochgeladen, ansonsten würde die Anfrage natürlich keinen Sinn machen. Bilder waren größer als 300 kb, deshalb wurden sie nicht geladen. Sorry.
Die Bedienung ist auf der Kochfläche ist über das Glas. Die Bedienungsanleitung habe ich schon gefunden, da ist allerdings kein Schaltplan dabei.
Grüße Robert
|
BID = 1088530
Roblex Gerade angekommen
|
|
BID = 1088532
silencer300 Moderator
|
Ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt, anscheinend ist das nicht angekommen.
Die Fotos unterstützen meine Aussage, dass das Kochfeld KEINERLEI Bedienteile enthält, es handelt sich hier lediglich um die Restwärmeanzeigen.
Selbst die Zuschaltung der Zweikreis-Kochzonen erfolgt über die Bedienelemente am Backofen.
Dieses Kochfeld ist DEFINITIV nicht autark.
Schalt- und Verdrahtungspläne sind ausschließlich über den Hersteller zu beziehen, offiziell gibt es die gar nicht.
Edit:
Möglicherweise gehört die vorhandene Bedienungsanleitung zu einem anderen Gerät.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Okt 2021 22:01 ]
|
BID = 1088533
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt, aber scheinbar nicht. |
Bitte den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" beachten.
|
BID = 1088563
ronb Gerade angekommen
|
Ich denke, es ist möglich, die richtige Verbindung mit einem Multimeter zu bestimmen. Es gibt drei Schlussfolgerungen, höchstwahrscheinlich ist es Phase, Null. und die Erde. Wo es einen Kontakt zum Gehäuse gibt, ist die Erde. die restlichen 2 sind das Heizelement. Und die Kontakte der Heizung sollten einen niedrigen Widerstand haben: über 20 Ohm.
|
BID = 1088564
ronb Gerade angekommen
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronb am 11 Okt 2021 18:05 ]
|
BID = 1088568
ronb Gerade angekommen
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronb am 11 Okt 2021 20:10 ]
|
BID = 1088569
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Ich denke, es ist möglich, die richtige Verbindung mit einem Multimeter zu bestimmen. Es gibt drei Schlussfolgerungen, höchstwahrscheinlich ist es Phase, Null. und die Erde. Wo es einen Kontakt zum Gehäuse gibt, ist die Erde. die restlichen 2 sind das Heizelement. |
Abgesehen von Phase, Neutralleiter und Schutzleiter gibt es noch die Kontakte der Restwärmeanzeige. Bei diesem Kochfeld kommen noch die Leitungen für die Zusatzringe bei den zwei Kochzonen.
Es ist also keinesfalls so, dass pro Stecker L1, N und PE angeklemmt ist.
Aber was soll das Ganze? Ohne die sogenannten Energieregler wird es eh' nichts.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |